Musik und Bewegung

Mit Musik, Bewegung und verschiedenen Spielmaterialien wird an der Persönlichkeitsentwicklung, der Beziehungsfähigkeit, der Förderung des sozialen Verhaltens sowie der allgemeinen Lernfähigkeit gearbeitet.

Geschult werden die Wahrnehmungs-, die Ausdrucks- und die Gestaltungsfähigkeit des Kindes als Basis für alle weiteren Lernprozesse im intellektuellen, emotionalen und sozialen Bereich.

Arbeitsweise der Musik und Bewegung

Die Rhythmik arbeitet handlungs-, ressourcen- und prozessorientiert mit den Medien Musik, Bewegung und Spielmaterialien. Ausgangspunkt bilden die vorhandenen Fähigkeiten, die Gegebenheiten und Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe und der einzelnen Kinder. Musik und Bewegung ist ein Förder- und Fachunterricht, der sich durch eine künstlerisch – pädagogisch angelegte und ganzheitlich orientierte Handlungsweise auszeichnet.

Ziele der Musik und Bewegung

  • Die ganzheitliche (körperliche, geistige und seelische) Förderung des Kindes
  • Die Stärkung seiner Ressourcen, der Selbstwahrnehmung, Aufbau des Selbstvertrauens
  • Die Festigung der Stützfunktionen der Intelligenz (unter anderem die Konzentration, die Ausdauer und die Motivation)
  • Die Förderung der Selbsttätigkeit, des gestalterischen Handelns als Voraussetzung für die Übernahme von Selbstverantwortung
  • Die Schulung der Wahrnehmung unter Einbezug verschiedener Sinneskanäle und deren Vernetzung
  • Die Grundlagen der Begriffe von Körper, Bewegung und Musik erleben und erkennen sowie Begriffe des Alltags, aus Kulturtechniken, etc. wahrnehmen und gestalten
  • Die Förderung im Umgang mit Emotionen und im sozialen Verhalten

Musik und Bewegung an der HPS

Musik und Bewegung in der Heil- und Sonderpädagogik hat den Schwerpunkt in der Integration und Förderung vorhandener Fähigkeiten im Bereich Bewegung, Wahrnehmung und sozialer Interaktion.
Der Unterricht findet in der Regel mit der ganzen Klasse an 1 - 2 Lektionen pro Woche statt und ist allen Altersgruppen zugänglich.